Alles anzeigenIch muss dazu einfach mal meine Erfahrungen mit der 40A LiFePO4 mit BMS (CSX12120-C1000HV) von cs-batteries.de posten die ich 2020 gekauft hatte. Ich hatte damals den Support kontaktiert der keine Reaktion gezeigt hat. Bei dem Verhalten das ich bei mir beobachtet habe kann es sich um einen Einzelfall handeln, ich habe es jedenfalls nicht weiterverfolgt diese Batterie einzusetzen da ich keine Lust mehr hatte Auto/Leben zu riskieren.
Die LiFePO4 soll 40A und ein BMS haben damit sie nicht überladen werden kann. Eigentlich das perfekte Produkt zu einem guten Preis. Bei mir habe ich nach dem Einbau beobachtet dass es mit dem BMS Probleme gibt sobald die Batterie voll ist und das BMS aktiv wird. Dabei scheint sie Spannung komplett zusammenzubrechen. Wenn man gerade bremst und damit über Rekuperation geladen wird dann setzt kurzzeitig alles aus und ESP/ABS fällt aus. Sehr gefährlich da damit dann auch die Servolenkung nicht mehr unterstützt. Die Spannung beobachte ich über MFAXP und man kann sehen das Teilweise über 16V angezeigt werden sobald die Batterie voll ist. Wenn man nicht gerade einen kompletten Spannungsabriss hat zeigt sich durch die überhöhte Spannung das z.B. die Blauen ambient LEDs in den Türen anfangen zu Flackern. Das ganze passiert auch nur wenn die Batterie voll ist und damit die Spannung anfängt auf 15,5V und mehr zu steigen. Ich vermute das dass BMS der Batterie versucht den Ladevorgang zu unterbrechen, es scheint jedenfalls nicht kompatible mit meinem MQB Golf 7R VFL 2015 zu sein.
Ich hab auch über VCDS die rekuperation deaktiviert damit nur noch mit 14.2 geladen wird und nicht mehr mit 15V+ rekuperiert wird. Auch damit hat das BMS noch Probleme gemacht.
Ich habe LiFeP04 von verschiednen Herstellern in meinen Autos aber bislang noch nicht solche Probleme. Ich habe vorher im gleichen Fahrzeug eine Liteblox 2 Jahre gefahren ohne Probleme. Diese hat aber auch kein so aktives BMS. Die Probleme verschwinden sobald ich eine normale oder die Liteblox wider einbaue.
Wie gesagt es kann sich um ein Einzelfall handeln, ich schreibe das nur als Warnung da ich das für gefährlich halte. Normalerweise wende ich mich an den Hersteller aber wenn der nicht reagiert finde ich das bei solchen geschilderten Problemen unverantwortlich.
Update: Da ich einen Defekt der Batterie für wahrscheinlich halte habe ich mir eine weitere vom selben Typ bestellt. Diese funktioniert wie erwartet, keine Auffälligkeiten auch im voll geladenen Zustand. Damit ist für mich klar das die erste Batterie defekt ist. Ich schicke diese jetzt ein und hoffe auf einen unkomplizierten Austausch.